unser Treffen  2004

war ein echter Höhepunkt im Liebig Museum Gießen


Das Justus-Liebig-Museum ist das historische Labor des Chemikers Justus von Liebig, in dem er von 1824 bis 1852 gewirkt hat. Zunächst blieb das Laboratorium aus reinem Geldmangel, dann aber im wesentlichen auf Grund der Umsicht einzelner Personen quasi unverändert erhalten. Es wird heute als ein Glücksfall verstanden, so dass das Liebig-Laboratorium zu den zehn wichtigsten Museen für die Geschichte der Chemie gezählt wird.

Im historischen Hörsaal des Museums

Besonders die Experimentalvorlesung war für uns ein echter Knüller und machten das Liebig Museum weit über Hessen hinaus bekannt. Zahlreiche Fernsehteams waren im Museum zu Gast, um sich verzaubern zu lassen, wenn ganz im Stile der Zeit Liebigs, die Experimente im Frack vorgeführt werden. Noch heute hängen sein Frack und sein Zylinder an der Garderobe des Auditoriums. Seine Nachfolger als Museums-Experimentatoren überlassen Herrn Glaum ehrfurchtsvoll dieses Markenzeichen.

Quellen: Wikipedia und Stadt